Freitag, 01.02.2013

Friseurbesuch auf Chinesisch

Ich war beim Friseur. Hier in China. Und ich hatte grosse Angst. Aber es musste sein, da ich vor der Abreise aus Deutschland keine Zeit mehr für einen Friseurbesuch hatte und meine Spitzen hier durch das Leitungswasser (was man nicht trinken darf) und das dauerhafte Schaltragen arg ramponiert wurden. Ausserdem hatten meine Haare eine Länge erreicht, die nur noch lästig war.

Also hab ich Luo Zhen überredet mich zu begleiten und zu dolmetschen. Wir sind dann in den Friseurladen in der Mall gegangen, welcher immer recht gut besucht ist (was ich als positives Zeichen interpretiert habe) und auch sehr gut gepflegt aussieht (im Gegensatz zu einigen Kaschemmen auf der Strasse).

Laut Luo Zhen ist der Laden für chinesische Verhältnisse ziemlich überteuert, allerdings habe ich ihr dann eine kleine Einführung in deutsche Friseurpreise gegeben und sie wurde ganz schnell still.

Ich habe dann für stolze 8,50EUR eine 50 minütige Behandlung inklusive Beratung (die Luo Zhen für mich übernommen hat), Schulter- und Nackenmassage, Waschen (mit mehreren Shampoos, Kuren etc.), Kopfmassage, Schneiden und Föhnen bekommen. Das begeisterte Ausrufen meines Friseurs, der sich übrigens als „Boris“ vorstellte und ausser dem Wort „Beautiful“ kein Englisch sprach), wegen meiner natürlichen Haarfarbe und Lockung war sogar gratis. Boris war auch leicht nervös, weil ich seine erste ausländische Kundin war...er hat seinen Job aber gut gemacht. Jetzt hab ich ca. 15cm kürzere (und dennoch sehr lange) Haare mit gepflegte Spitzen.

Besonders hervorheben muss ich unbedingt noch die Praxis hier die Haare zu waschen: Statt wie in Deutschland an einem dieser furchtbar unbequemen Sitze vor einem Waschbecken mit Nackenausbuchtung (wovon ich nachher immer tagelang Nackenschmerzen habe) Platz zu nehmen, wird der Kunde in chinesischen Friseursalons zu einer erhöhten Liege geführt und bekommt dann bequem im Liegen die Haare gewaschen und den Kopf massiert – frei von Nackenschmerzen durch das fiese Waschbecken. Ich bin total begeistert und will unbedingt nochmal dahin :)